You can skip this in seconds

Click here to continue

Virtual DJ 8.2.3734

Virtual DJ Bewertung der Redaktion

Für den Musikfreund ist der Virtual DJ eine Komplettlösung zum Mischen von Musik auf dem Desktop, so dass er keinen kompletten Satz DJ-Decks und einen Mixer mit sich herumschleppen. Diese Anwendung ist auch das perfekte Tool für Einsteiger, die damit lernen können, wie sie die Musik ihrer mp3-Privatsammlung live mischen.

Der VirtualDJ hat nur eine Menüschnittstelle mit modularen Funktionen, die dem Nutzer von Anfang an alles bieten, was er zum Mischen braucht. Einfach die Decks mit den Titeln aus der Bibliothek laden und die Abspieltaste drücken.

Für einen reibungslosen Übergang zwischen den Titeln kann der BPM-Zähler geprüft und der richtige Takt für beide Titel eingestellt werden. Für den idealen Einsatz verleiht Ihnen die angezeigte Welle zusätzliche Kontrolle bei jedem Übergang, Auch können Teile von Songs in die Abspielliste geladen werden, die Höhen- und Basspegel eingestellt und sogar mehrere Klangeffekte angewendet werden, wie beispielsweise Flanger, Echo, Filter usw. Um wie ein eichter Profi anzugeben, können auch Plattenspieler-Effekte, wie z.B. Backspin, Brake, Flippin Double, Overloop usw. eingesetzt werden. Da einem Neuling diese Features aber noch gar nichts sagen, bietet die Software eine automatische Mischlösung an, die bei den Übergängen die Arbeit für ihn erledigt. Die Ergebnisse können dabei von annehmbar bis nicht erträglich schwanken.

Da es sich hier um ein DJ-Tool handelt, kann mit dem VirtualDJ auch live gescratcht werden. Hierzu werden entweder die virtuellen Tische oder der Scratch-Modus benutzt, der eine höhere Kontrolle über alle Bewegungen bietet. Die Anwendung hat natürlich auch ihre Schattenseiten. In punkto Aufbau bleibt sie den echt Decks sehr treu; die Schnittstelle des Mixer-Setups ist mit vielen kleinen Schaltflächen leider ziemlich überfüllt. Aus diesem Grund wird es mit der Zeit etwas nervig, wenn man die Schaltflächen mit der Maus steuern muss.

Der neue VirtualDJ liefert auch Support für Video-Effekte und Übergänge, die auf einem zweiten Bildschirm oder einem TV angezeigt werden können. Doch ist die Aufzeichnungsfunktion hier wesentlich interessanter. Sie gibt jedem Einsteiger die Gelegenheit, seine eigenen Mischungen aufzuzeichnen und zu analysieren. Auf diese Weise findet man mehr über seine eigenen Fehler heraus und kann lernen, wie man sein Können verbessert. Mit der Aufzeichnungsoption können die Werke auch mit anderen geteilt werden, indem sie auf eine CD gebrannt, ins Internet gestreamt oder im mp3 Format abgespeichert werden.

Vorteile: VirtualDJ bietet zum ersten Mal eine kostenlose nicht-kommerzielle Anwendung mit vielen zusätzlichen Funktionen. Die grundlegenden Funktionen für Neulinge und ein Support für bis zu 6 virtuelle Decks machen diese Anwendung zu einem leistungsstarken DJ-Tool.

Nachteile: Die Schnittstelle ist von vielen kleinen Knöpfen übersät, die nur schwer mit der Maus bedient werden können.

Fazit: Ein für Anfänger geeignetes DJ-Tool mit vielen Extrafunktionen, das problemlos als Alternative zu einem physischen DJ-System verwendet werden kann.

Suchen Sie nach ähnlichen Elementen nach Kategorie

Feedback

Beliebte Downloads